Neue Stahlbohrer
Posted on Sat 10 July 2021 in DIY & Workshop
Manchmal bohre ich Löcher in Sachen. Holz, Metall oder Stein/Beton. Und wie es sich gehört, habe ich für jeden dieser Einsatzbereiche andere Bohrer. Nun sind einige meiner Bohrer nicht so die tollste Qualität und ein paar sind im Laufe der Jahre gebrochen oder verloren gegangen und so habe ich mich aufgerafft und mir mal ein neues Metallbohrer-Set gegönnt. Nach ein wenig Recherche habe ich mich für das 25-teilige Set von Bosch entschieden: HSS-G, also geschliffen nicht geschüttelt, äh ich meine gewalzt. Angeblich sind die stabiler oder präziser oder sowas. Durchmesser geht von 1.0 bis 13.0 mm in 0.5mm Schritten. Das sollte für so ziemlich alle meine Metallbohrbedürfnisse reichen. War auch nicht so teuer und kam in einer netten Kassette, die sich ganz ordentlich anfühlt, auch wenn sie nur aus Plastik ist.
Leider hatte ich gerade kein Loch, das dringender Bohrung harrte und so habe ich das Set erstmal einfach so auf dem Esstisch platziert und eingehend bewundert. Und ich hab mir ölige Pfoten geholt, weil ich sie alle mal rausgenommen habe – Beschriftung prüfen; nicht dass da einer doppelt ist und dafür eine andere Größe fehlt. Und mal sehen, ob sie grade sind, ob sie scharf aussehen, wie der Schliff so ist etc. Alle da und Beschriftung gut lesbar, außer bei den ganz winzigen, auf denen eh kein Platz ist.
Alle Bohrer? Nein – da gab es einen rebellischen 5mm Bohrer, dessen Beschriftung so oberflächlich ausgefallen ist, dass man sie nicht lesen konnte. Was'n da passiert? Und ist es auch wirklich ein 5,0mm Bohrer? Also nachmessen – mit der Mitutoyo Schieblehre, die Ihr in einem der letzten Posts kennen gelernt habt.
4.82mm – das ist ein bisschen wenig! Mit ein bisschen Toleranz hatte ich schon gerechnet, aber fast 0.2mm? Sind die alle so weit weg vom angegebenen Durchmesser? Also hab ich die anderen 24 auch mal vermessen. Und was soll ich sagen – alle anderen waren exakt x.0 bzw. x.5mm dick – im Rahmen der Messgenauigkeit von 0.02mm + Ableseungenauigkeit.
Also das nervt mich jetzt schon. Gibt's bei Bosch keine Qualitätskontrolle? Und so hätte ich das Set schon fast wieder zurückgeschickt. Aber hab ich Lust, einen Retourenschein zu drucken, alles wieder einzupacken, zur Post zu fahren und das gleiche erneut zu bestellen?? Nein! Ein neuer 5mm Bohrer dieser Serie kostet 2,99€ und den hab ich dann mitgenommen, als ich eh wegen was anderem in unseren lokalen Baumarkt musste. Und auch den hab ich vermessen (den neuen Bohrer, nicht den Baumarkt): 5.0mm. So soll das sein!